AND    2018-2019

OLIVER BRAIG

Ein Häuschen mit Gesicht und langer Nase, die an Pinocchio erinnert, hängt an der Wand. Es sieht aus wie ein Vogelhaus mit Gesicht. Das Haus ist mit schwarzem, triefendem oder rotzigem Lack überzogen. Oliver Braig nennet dieses Kunstwerk Verfassung.

Verfassung

2018    Pappe/Lack/Epoxidharz

              74/46/55cm

Zwei perlmuttschimmernde Buchstaben aus Holz. ON. Mit einem schwarzen USB-Anschlusskabel, das an einer Dose, an der Wand, angeschlossen ist. Wer oder was ist hier online? Braig spiel mit Worten ebenso wie mit Inhalten. Sprache nutzt er hier als Material.

ONline

2018    Holz/Pigment/Binder/Netzwerkkabel

           

Die Skulptur Into the great wied open von Oliver Braig sieht aus wie eine Maske ohne Augen und Nase und einem weiten, offenen Mund. Die Maske ist aus Holz und matt weiß. Der Mund und die Mundöffnung sind hochglanz weiß. Ist das Lachen freundlich oder fies

Into the great wide open

 2018    Holz/Epoxidharz/Gewebe/

               Lack/Farbe

               53/88/25cm


Walk the earth ist eine vierteilige Fotoserie von Oliver Braig. Die schwarzweißen Fotografien sind 1997 entstanden und wurden erstmals 2018 in der Galerie SUNNY SIDE UP in Rot an der Rot gezeigt. Braig hat darauf seine nackten Füße abgebildet.
Auf dem ersten Lichtbild zeigt Braig seine nackten Füße, mit denen er in einem ausgetrockneten Feld steht. Auf dem zweiten Bild ist ein Schuhabdruck in der trockenen Erde auf dem Feld zu sehen. Die Abdrücke sind sehr tief ins Erdreich eingedrungen.

Auf der dritten Photographie sind Braig's Turnschuhe zu sehen, die im Feld in der Erde so eingegraben sind, dass sie mit der Erdoberfläche fast bündig sind. Links und rechts der Schuhe, liegt der Aushub. Der Künstler Oliver Braig nutzt die Perspektive um

Walk the earth (4tlg.)

1997/2018    Foto/Hartschaumplatte

Auf de vierten schwarzweiß Aufnahme, steht Braig in den eingegrabenen Schuhen im Feld. Die Perspektive und die Kameraeinstellung sind so gewählt, dass der Betrachter das Gefühl bekommt, an sich selbst hinunter zu schauen. Braig's Kniee, sowie die Waden si

Gedrechselte Schalen aus Holz, die wie Satellitenschüsseln von der Wand abstehen und auf Sendung oder Empfang sind. Oder schauen sie uns an diese Objekte. Man fühlt sich beobachtet. Oliver Braig's Arbeit catch my eyes schimmerd in weißem Perllmut und ist

catch my eyes

2018    Holz/Pigment/Binder

              280/135/24cm

WER WEN WAS ? Steht mit großen, flachen Buchstaben an der Wand. Die Worte sind aneinander hängend, quatratisch in drei Zeilen an der Wand befestigt. Wen ist in Spiegelschrift zu lesen. Dahinter ein über alle drei Zeilen reichendes Fragezeichen. Braig

WERWENWAS ?

2018    Styropor/Epoxidharz/Lack/Farbe

              87/156/6xcm


Eine Europalette aus aus Marmor. In original Größe. Der Steinbildhauer Oliver Braig hat hier Marmor so bearbeitet, dass mann auf den ersten Blick denkt, dass es sich hier um eine benutze, angemalte Holzpalette handelt. Content. Was wird hier transportiert

Content

2018    Stein/sandgestrahlt

              120/80/14cm

Ein Becken, wie ein Weihwasserbecken, mit zwei Rückspiegeln, wie von einem alten Motorroller und daranhängende Plastiftüten. So präsentiert Oliver Braig die Bildhauerarbeit TAKE ME HOME. Der Titel der Arbeit ist auf dem Becken zu lesen, als wäre dies ein

TAKE ME HOME

2018    Holz/Pigment/Binder/Spiegel/Plastiktüten

              65/89/39cm


The nature of man, ist eine Installation von dem Bildhauer Oliver Braig. Ein künstlich hergestellter Baum und ein Ausrufezeichen hängen an der Wand. Beides ist mit einem metallisch schimmernden Lack überzogen. das Ausrufezeichen in einem kühlen Grünton,

the nature of man

 2018    Holz/Epoxidharz/Styropor/

               Lack/Farbe

               108/110/38cm

OMG Oliver Braig. Ein großes O des Erstaunens, ein etwas kleineres, großes M, mein, in der Mitte und dann ein kleines, großes G für Gott. Oh, mein Gott! Oder oh, mein Gott? Wo ist er denn jetzt, dieser Gott? Und was ist hier so groß? Das O oder das G? OMG

OMG

2018    Styropor/Epoxidharz/Lack/Farbe

              140/80/15cm

true speed von Oliver Braig. Eine Holzscheibe in die die Worte spring, summer, autumn, and und winter hineingeschrieben oder besser heraus gearbeitet wurden. Die whre Geschwindigkeit der Zeit visualisiert Braig in dem er auf die Jahresringe die Jahreszeit

true speed

2019    Holz/Pigment/Binder

              120/117/25cm


UP / Tragfähigkeit von Oliver Braig ist eine Spracharbeit die Inhalt und Form in sich vereint. Das große U mit Serifen und einem längeren Schenkel, der sich wie ein Arm empor streckt, hebt das kleine große P, als würde es auf einem Sockel stehen. UP.

Tragfähigkeit

2019    Styropor/Epoxidharz/Lack/Farbe

              150/79/11cm

Hat das Holzhäuschen Full House etwa einen Bauchabel? So sieht es zumindest auf den ersten Blick für die Betrachter aus. Oliver Braig hat in der Mitte des Giebels einen vorgewölbten Bauchnabel angedeutet. Was ist hier voll? Das Haus? Der Bauch? Die Wohnun

Full House

2019     Holz/Pigment/Binder

               34/28/20cm

I AM THE MOTHER OF ASHES, von unten nach oben geschrieben, mit einer Gesamthöhe von etwa 3 Metern, hängen die Holzbuchstaben einzelnd an der Wand. Steht man davor, ist die Form eines Kriegsflugzeuges zu erkennen. Oliver Braig verunsichert oft und gerne mi

I AM THE MOTHER OF ASHES

2019     Holz

               295/274/16cm