WORK    2016-2017

OLIVER BRAIG

home of the church. Welches Geschlecht hat die Kirche? Was ist die Kirche? Wer ist die Kirche? Meine Motive sind geprägt, von jenen Situationen in meinem Leben, die mich am meisten bewegt und direkt berührt haben. Conceptual Art und Minimal Art haben mir

home of the church

2016     Baustahl

              115/110/50cm

HELP, wie die Bremer Stadtmusikanten stehen die Buchstaben aus Baustahl aufeinander. Von unten nach oben gelesen, scheinbar wackelig und dennoch gemeinsam stark. Das H als Basis, mit zwei kräftigen Beinen hält natürlich, das was noch kommt. Oliver Braig

help

2016    Baustahl/Lack

              215/39/38cm

Der Titel dieser Wandinastallation stammt von Mumford & Sons 'After the storm'. Ein entwurzelter Baum, mit schwarzer Farbe übergossen. An den Astenden sind mit Schnüren Federn befestigt. Nach dem Sturm wird eine Zeit kommen,mit keinen Tränen mehr......

after the storm

2016    Baum/Lack/Federn/

              Schnur/Leim/Metall

              130/115/110cm


Der Betrachter betritt den Raum und hört ein Rascheln, als wäre es Herbst im Wald. Ein technisches Gerät, wie ein Lüfter ist zuhören. Die Installation "phlegma" stellt unser Verhalten der Natur gegenüber. Wieviel Technik benötigt die Natur des Mesnchen?

phlegma

2017     Baum/Lüfter/Baustahl/Draht/

               Mülltüte/Klebeband/Feder/Stein

               196/210/150cm

HELP is on the way! Riders in the storm. Oliver Braig hinterfragt stets klar und kritisch. Er stellt Spiegel auf und lässt dem Betrachter Raum für Antworten. Assoziationen gehören ebenfalls zu seinem Konzept, wie auch Erinnerungen und Aufarbeitungen.

Atelier

2017

Riders in the strom, ein entwurzelter Baum steht frei im Raum. Fertig geliebte Plüschtiere halten sich an ihm fest. Der größte Bär zieht einen kleinen, weißen Wagen, indem kleine Plüschtiere sitzen, hinter sich her oder hält ihn fest. Ein Stein sorgt für

riders in the storm

2017    Baum/Plüschtiere/Wagen/Stein/

              Schnur/Noppenfolie

              208/121/101cm


Die großen Helden, der kleinen Menschen. Fertig geliebte Kuscheltiere aus Plüsch und Fell in einem weißen Korbpuppenwagenuntergestell. Als Außenwände dient eine aluminierte Noppenfolie, die ihren Inhalt vor Temperaturschwankungen schützen soll. Wärme?

Atelier

2017

Oliver Braig zeigt in seinem Atelier die Arbeiten 'phlegma und 'IN DUST TREES'. Müssen wir uns Entscheiden? Werden wir in Zukunft das Rascheln der Blätter im Herbst an den Bäumen maschinell, künstlich herstellen? Ein neuer Wirtschaftszweig, der sich hier

Atelier

2017


'shine on you crazy diamond' Schalen aus Baumscheiben, in verschiedenen Perlmutt-Tönungen, in der Form an Satellitenschüsseln erinnernd. Porzellan oder doch Holz? Die Baumscheiben sind so fein gearbeitet, dass auf den ersten Blick das Material in der Form

shine on you crazy diamond

2017

Porzellan oder Holz oder doch Porzellan? Shine on you crazy diamond, ist eine Serie, unterschiedlich großer Holzschalen, die sich wie Satellitenschüsseln, an der Wand ausrichten. Sie sind so fein gearbeitet, dass der Vergleich zum Porzellan nahe liegt.

shine on you crazy diamond

2017    Holz/Pigment/Binder

              74/74/20cm-77/77/17cm-73/73/23cm-75/75/15cm-66/66/18cm


brand new oder brand neu? Was ist hier verbrandt? Ist dies eine schreierische Werbeaktion für was? Oliver Braig hat bei dieser Sprachkunst Holzbuchstaben schwarz geflammt. Erst wenn alles verbrannt ist, kann völlig Neues entstehen. Was verbrennt der Mensc

brand new

2017    Holz geflammt

              165/98/10cm

Eine Gesicht, wie eine Maske ohne Nase, mit Löcher als Augen und Mund, aus Holz, im Innern ein Spiegel aus Folie. MASK ist der Titel dieser Holzskulptur. Ein Schreckmoment? Anhalten des Atems? Was ist passiert? Was geht hier vor? Was geht im Innern vor?

M/ASK

2017    Holz/Spiegelfolie

              70/100/28cm

Nonverbale Kommunikation. Oliver Braig stellt uns hier vor einen Spiegel im Werk. Was ist das für ein Wesen? MASK wirkt wie ein Gesicht aus Comics und Mangas. Das Innere scheint sich während des Betrachtens nach außen zu kehren. Braig verunsichert, forder

Detail

2017


Auf einem kleinen blauen Tisch steht ein offenes Gefäß, wie eine Hose ohne Inhalt. Darüber hängen, wie Planeten, vier Kugeln aus Zigarettenstummeln. Im Raum riecht es nach kaltem Zigarettenrauch. Oliver Braig hat hier 'Hello Mr. Shitboy' installiert.

Hello Mr. Shitboy

2017    Zigaretten/Silikon/Stühlchen/

              Lack/Stein

              260/100/100cm

ANGST HAT HUNGER, eine Arbeit von Oliver Braig, in hochglänzendem Schwarz. Eine Mutation aus Mickey Mouse und einem Großmaul? Wer wird hier gefüttert? Oliver Braigs künstlerische Art und Weise nach zu fragen, zu hinterfragen, zu verwirren und auf zu forde

ANGST HAT HUNGER

2017    Holz/Epoxidharz/Farbe/Schöpfkellen

              195/73/45cm

Ein Grabstein aus Holz, mit der Inschrift I WAS MADE WOOD, auf einem Sockel in Form eines Weihwasserbeckens, an der Wand. So präsentiert uns der Bildhauer und Künstler Oliver Braig seine Arbeit I WAS MADE WOOD. Das Abholzen des Regenwaldes und der Wälder.

I WAS MADE WOOD

2017    Holz

              69/71/34cm